Die Geschichte des Vereins

Der Schützenverein ist – wie in vielen sauerländischen und westfälischen Orten der größte Verein mit der längsten Tradition.

Den Staatsarchiven ist zu entnehmen, dass die Schützenvereine vor einigen hundert Jahren zum Zweck der Gemeinschaft in Kriegs- und Notzeiten, aber auch zur Bürgerwehr und zur Verteidigung der Bevölkerung gegründet wurden. Fragt man nach der Gründung des Schützenvereins St. Altenmellrich, so kann man die Frage nur schwer beantworten. Ein Gründungsjahr kann annähernd nicht bestimmt werden.

In einem Prozess mit der Gema im Jahr 1958 konnte Herr Anton Tiete als 90jähriger Kronzeuge aussagen, dass sein Großvater schon in Altenmellrich ein echter Schützenbruder war. So kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass der Schützenverein St. Georg Altenmellrich durch diese mündliche Überlieferung schon vor dem Jahr 1800 bestanden hat. Die ältesten schriftlichen Unterlagen datieren aus dem Jahre 1859. Es sind die Statuten des Altenmellricher Junggesellenschützenvereins. Die verheirateten Männer waren dem Kirchspielschützenverein Mellrich angeschlossen. Erst in den Jahren nach dem Krieg gegen Frankreich 1870 – 1871 kann man nach den Unterlagen der Mellricher und Altenmellricher Schützenvereine vermuten, dass sich Altenmellrich in einem Verein zusammengeschlossen hatte. Seit diesen Jahren findet man in den Unterlagen häufig den Namen „St.-Georg-Schützengesellschaft Altenmellrich“. Ab 1939 nannte er sich „St-Georg-Bürgerschützenverein“ und ab 1948 „St.-Georg-Schützenverein“.

Ein Kassen- und Mitgliedsbuch aus dem Jahre 1877 ist vorhanden. Es wurde fast 100 Jahre bis 1969 geführt. Satzungen und Satzungsänderungen des Vereins gibt es aus den Jahren 1859, 1952, 1979, 1988 und 2010. Erst ab 1913 wird ein Protokollbuch der St.-Georg-Schützengesellschaft geführt. In diesen Protokollen sind die Beschlüsse der Generalversammlungen aufgezeichnet, welche vorher nur vom gewählten Vorstand bestimmt und ausgeübt wurden. Der Mitgliedsbeitrag 1877 betrug 2,50 MK. An Mitgliedern hatte der Verein damals 58 Schützen.

Aktuell hat der Schützenverein ca. 300 Mitglieder, davon ca. 140 wohnhaft in Altenmellrich. Das auswärtig wohnende Mitglied mit der längsten Anreise wohnt in Schweden.