Die Kapelle

Die St-Georgs-Kapelle steht im Mittelpunkt des Ortes am gleichnamigen St-Georgs-Platz. Erbaut wurde die Kapelle durch Spenden der Altenmellricher Bewohner im Jahr 1919. An gleicher Stelle stand zuvor ebenfalls die Kapelle des Dorfes aus dem Jahre 1716, die jedoch aufgrund diverser baulicher Schäden dem neuen Gotteshaus weichen musste. Die Einweihung erfolgte am 17.12.1921.

Neben dem Hochaltar aus dem Jahre 1742, einigen Fenstern und Gemälden blieb auch die Glocke aus dem Jahre 1627 erhalten, die noch heute die Altenmellricher zum Gebet ruft. Zum Ende des 2. Weltkrieges sollte die Glocke für Kriegszwecke eingeschmolzen werden, konnte jedoch glücklicherweise im letztem Moment in Lünen aufgefunden und nach Altenmellrich zurück gebracht werden.

Mit dem Neubau errichtete die Gemeinde zugleich eine Gedenktafel für die Gefallenen des 1. Weltkrieges im Turm der Kapelle. Später, im Jahre 1956, wurde eine weitere Gedenktafel für die Opfer der beiden Weltkriege außerhalb der Kapelle errichtet.

Im Laufe der Jahre wurde die schmucke Kapelle mehrmals renoviert. Nach den Renovierungen 1964 und 1975 machten sich die Handwerker im Jahre 1999 erneut an die Außenrenovierung der Kapelle. Zwei Jahre später, im Jahre 2001, stand auch die Finanzierung für die Innenrenovierung. Ermöglicht wurden die Renovierungsarbeiten nicht nur durch Zuschüsse aus Paderborn, sondern auch durch die zahlreichen Spenden der Altenmellricher Bürger und Vereine. Neben dem Innenanstrich wurde auch die Heizung modernisiert und ein neuer Altartisch aus Anröchter Stein aufgestellt. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Kapelle mit einem feierlichen Gottesdienst am Neujahrstag 2002 wieder ihrer Bestimmung übergeben. Diesen Gottesdienst zelebrierte der damalige Paderborner Weihbischof und heutige Bischof von München Dr. Reinhard Marx.

Im Jahre 2016 wurde die Turmspitze aufgrund von Undichtigkeiten repariert und mit Schieferplatten neu eingedeckt.

Seit einigen Jahren gehört die Kapellengemeinde Altenmellrich nun dem Pastoralverbund Anröchte an. Zum Patronatsfest des hl. Georg (23. April) und zu Schützenfest an den Pfingsttagen sowie in unregelmäßigen Abständen von 2-3 Monaten finden noch Gottesdienste statt. Des weiteren finden auch Andachten und Hochzeiten in der St-Georgs-Kapelle statt.

Koordiniert werden die Aktivitäten der Kapellengemeinde durch den Kapellenvorstand, der mit einem Mitglied auch im Vorstand des Kirchspiels Mellrich vertreten ist. Detaillierte Informationen und auch Anekdoten sind in dem Buch von Alfred Hoppe „Die Geschichte der St.-Georgs-Kapelle“ nachzulesen.