Windkraft

Die höchsten Erhebungen der Haar "über" Altenmellrich sind rund 300 Meter hoch. Die Hauptwindrichtung ist zur rund 70 % eines Jahres Süd- West. Da die Haar aus Richtung Süden der letzte Höhenzug des Sauerlandes ist, noch dazu unbewaldet, und das Gelände in die "westfälische Bucht" nachfolgend flach abfällt, pfeift hier ein relativ starker Wind. ( ca. 6,0 m/s oder 21,6 km/h im Jahresdurchschnitt).

Vor rund 15 Jahren begannen in Altenmellrich die ersten Überlegungen zur Nutzung des starken Windes auf der Haar. Die ersten Ergebnisse waren mit den zwei Tacke Windkraftanlagen mit 30 Meter Nabenhöhe und 250 KW bei Familie Kühle und Familie Gröblinghoff zu bestaunen. Für die Anfangszeit der Windkraftnutzung wahre "Riesenanlagen".

Durch die Ausweisung des Flächennutzungsplanes für Windkraftanlagen in Altenmellrich und Effeln beschleunigte sich dann die Entwicklung. Während in Effeln bereits 1996/ 1997 verstärkt Windkraftanlagen gebaut wurden, musste für den Windpark in Altenmellrich zunächst eine ausreichend große Stromleitung verlegt werden. Nach langen Überlegungen und zähen Verhandlungen wurde dann im Jahr 2000 gemeinsam mit dem Windpark in Echtrop eine Stromtrasse bis nach Soest- Müllingsen verlegt. Dort wurde das gemeinsame "Umspannwerk Haarstrang" gebaut, von dem der Windstrom in das 110 KV Hochspannungsnetz eingespeist wird.

Heute sind in Altenmellrich 23 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 28 Megawatt in Betrieb. Sie erzeugen im Jahresdurchschnitt rund 34 Millionen kWh saubere Energie. Die einzelnen Windkraftanlagen sind in der Regel 100 Meter hoch und haben einen Rotordurchmesser von bis zu 70 Metern, eine Maximalleistung von 1500 KW und produzieren bis zu 3 Millionen KWH Strom pro Jahr. Die oben genannten 250 KW Pionieranlagen wurden bereits durch eine neue, modernere Anlage ersetzt. Weitere Infos unter : http://gis.kreis-soest.de/client/Windkraftanlagen/viewer.htm


Als Ansprechpartner steht Ihnen:

Mattias Bürger
Ostheide 4
59609 Anröchte
Tel: 0177-5593339

gerne zur Verfügung.