Umfangreiche Baumaßnahmen stehen für die Altenmellricher Schützen im Sommer an.

König Theo Henke und zahlreiche Schützen konnte Vorsitzender Martin Dicke am Samstag zur Generalversammlung des Schützenvereins St. Georg Altenmellrich begrüßen. Die geplante bauliche Maßnahme in der Schützenhalle auch die Nachwahl eines Vorstandsmitglieds, standen auf der Tagesordnung.


Nach dem auf der Rechnungslage im Sommer die Schützen für den Einbau einer Akustikdecke und der Erneuerung der Beleuchtung votieren, stellte Martin Dicke nun auf der Generalversammlung die näheren Pläne zu der baulichen Maßnahme vor. Ziel der umfangreichen Arbeiten, die im Juli starten sollen, ist es, die Akustik in der Halle zu verbessern. Zudem werden zahlreiche Deckenleuchten mit  regelbarer Leuchtstärke eingebaut. Mit diesen Maßnahmen wird auch weiterhin die Attraktivität der Halle gewährleistet sein.
Weiterhin wird im Bereich der alten Halle eine Isolierung und Dampfsperre eingebaut. Nach der umfangreichen Vorstellung der Planungen beauftragten die anwesenden Schützen einstimmig die Maßnahmen so durchzuführen.


Detaillierte Informationen gab es auch zum diesjährigen Schützenfest. So wird auch in diesem Jahr wieder der Festwirt Paul Duhme unter leicht modifizierten Rahmenbedingungen das Jahresfest durchführen. Musikalisch begleitet wird das Fest in gewohnter Weise von dem Tambourcorps Mellrich und dem Musikverein Sichtigvor. An den Abenden wird die Frankie-Dark-Band für abwechslungsreiche Musik sorgen.


Eine längere Diskussion gab es  bei der Terminierung des Schützenfestes 2013. Nach vielen Jahren ist es dann wieder einmal so weit, dass die Schützen des Nachbarortes Mellrich ihr Jahresfest an den Pfingsttagen feiern werden. Somit heißt es für die Altenmellricher nach einem einmaligen Ausweichtermin Ausschau zu halten. Nach einem interessanten Meinungsaustausch votierte die große Mehrheit der Schützen das Fest in 2013 an den Tagen vom 30.08 bis zum 1.09. zu veranstalten.


Durch das Ausscheiden des Vorstandsmitglieds Peter Löblein stand auch die Nachwahl des Postens des Fahnenoffiziers der zweiten Kompanie auf der Tagesordnung. Hier konnte der Jungschütze David Tripp die Mehrheit der Stimmen für sich erlangen.


Werbung für das im Februar anstehende Winterfest machte Schützenoberst Dietmar Michel. Bei dem gewohnt karnevalistisch kurzweiligen Programm werden Dietmar Michel und Tom Borgelt durch das Programm führen.

(Tom Borgelt)