Minister Remmel zu Gast in Altenmellrich

NRW-Umweltminister Johannes Remmel (B90/Grüne) besuchte am Vormittag unser Bioenergiedorf

Der Besuch in Altenmellrich bildete den Auftakt der 60 Stationen umfassenden Klimaschutztour des Ministers, die ihn an der 1. Station in die Gemeinde Anröchte führte. Begleitet von einer vielfältigen Schaar aus Politik und Verwaltung der Gemeinde Anröchte, der Energieagentur NRW, dem Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz NRW, Vertretern von Presse , Funk und Fernsehen ließ sich Johannes Remmel zunächst von Bügermeister Heinrich Holtkötter und Norbert Gröblinghoff die Biagasanlage am Boltenhof und das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Anröchte erläutern. Mattias Bürger referierte über eine Initiative zum Konsens zwischen Vogelschutz und Windenergie.

In Altenmellrich konnte sich der Minister dann in der Nahwärmezentrale ein Bild von der Altenmellricher Wärmeversorgung machen. Gegenüber Ortsvorsteher Georg Dicke lobte er das große bürgerschaftliche Engagement und war sichtlich beeindruckt von der Gesamtleistung des Projektes. Anschließend fuhr die Delegation dann noch zum Solarpark nach Anröchte.

(Georg Dicke)