Kapellenvorplatz wird renoviert

In diesen Tagen begannen die Instandsetzungsarbeiten des Kapellenvorplatzes in Altenmellrich.

Im vergangenen Jahr sah der Kapellenvorstand Handlungsbedarf, denn der vorhandene Plattenbelag am Eingang der Kapelle und vor dem Ehrenmal hatte sich durch Witterungseinflüsse und Wurzeln der Kastanienbäume verschoben. Im März vergangenen Jahres stellte der Kirchenvorstand den Antrag an das Erzbischöfliche Generalvikariat in Paderborn auf Sanierung des Platzes.

In der Kirchenvorstandssitzung am 19. Mai 2020 wurde die Firma Carsten Feldhaus aus Altenmellrich beauftragt, den Platz mit einem Kostenaufwand von 5.757,52 Euro instand zu setzen. Am 4. Juni 2020 genehmigte das Erzbischöfliche Generalvikariat die Maßnahme und stellte einen Zuschuss in Höhe von 4.030 Euro aus Kirchensteuermitteln zur Verfügung.

So wird der vorhandene Plattenbelag aufgenommen. Die Treppe wird abgebaut und leicht gekürzt wieder aufgebaut, eine neue Entwässerungsrinne verlegt und die Beeteinfassungen werden neu erstellt. Da augenblicklich die Witterung mitspielt, wird die Maßnahme, so Carsten Feldhaus, zeitnah fertiggestellt. 

(Reinhard Priesnitz)