Infos vom Schützenverein

Liebe Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner,

liebe Schützenbrüder,Corona hat die Welt und damit auch unser kleines Dorf Altenmellrich weiterhin fest im Griff. Die seit über einem Jahr notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie schränken auch weiterhin unser Dorf- und Vereinsleben stark ein. 

So mussten seit März 2020 zahlreiche traditionelle Veranstaltungen des Schützenvereins abgesagt werden. Einzig die Rechnungslage mit Neuwahlen konnte mit Hilfe eines guten Hygienekonzeptes im Oktober 2020 stattfinden, die Generalversammlung im Januar 2021 musste leider ganz ausfallen. 

Weitere Termine wie das Kreisschützenfest, die Jahresabschlussmesse des Kreisschützenbundes Lippstadt, der Preisskat, das Winterfest, die Fronleichnamsprozession, der Schnadgang, die Bierprobe, die Kneipenabende oder auch einfach nur der Mittwochabend im Gesellschaftsraum sind nicht möglich gewesen. Aber auch an Beerdigungen von treuen Vereinsmitgliedern dürfen wir derzeit nur sehr eingeschränkt teilnehmen. Der Umfang wird jeweils mit der Familie abgestimmt. 
Geplante Vermietungen der Schützenhalle mussten storniert werden, im Gegenzug musste z.B. in den Brandschutz investiert werden um neue, behördliche Auflagen zu erfüllen. 

Auf der anderen Seite konnten wir unsere Halle über den Winter als Unterstellplatz für Wohnwagen vermieten und auch mehrmals einen Getränkeverkauf ab Schützenhalle durchführen. Hier möchten wir uns beim Hallenwart Uli Müller sowie allen Unterstützern/Käufern nochmal herzlichst bedanken. 
Am 23. April konnten wir mit begrenzter Teilnehmerzahl unser Patronatsfest in Form einer heiligen Messe in der Altenmellricher Kapelle feiern. So konnten die fast schon eingestaubten Schützenuniformen mal wieder getragen werden. 

Das Winterfest, der Schnadgang, die Bierprobe und leider auch das Schützenfest müssen nun bereits zum 2. Mal in Folge abgesagt werden. Hier möchten wir uns beim amtierenden Königspaar Julia und Christoph Arens bedanken, die sich bereit erklärt haben, Ihre Regentschaft ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Ehrung unserer Mitglieds- und Königsjubilare haben wir ebenfalls aus Infektionsschutzgründen bislang noch nicht durchgeführt, wir werden aber auf die jeweiligen Königsjubilare zugehen um abzustimmen, in welchem Rahmen wir die Ehrung durchführen wollen. Grundsätzlich vorgesehen ist eine Ehrung im Rahmen des nächsten Schützenfestes. 

Auch wenn das Schützenfest 2021 nicht stattfinden kann, würden wir uns freuen, wenn über Pfingsten die Vereinsfahnen vor den Häusern im Dorf wieder zum Einsatz kommen würden.

Für Samstag, den 22. Mai ist eine Schützenmesse in der Altenmellricher Kapelle geplant, wir klären aktuell mit der Gemeinde, in welcher Form wir zu Pfingsten eine Kranzniederlegung am Ehrenmal durchführen dürfen.

Ob wir am Samstag, dem 3. Juli die nächste Rechnungslage (die Neuwahl des Geschäftsführers steht noch aus) durchführen können bleibt abzuwarten. Hier möchten wir uns bei Simon Müller bedanken, dass er die Geschäfte des Vereins weiterhin kommissarisch führt.
Wir beobachten die Entwicklung der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen sehr genau, so tagt der Vorstand weiterhin regelmäßig in Form von Videokonferenzen, solange Präsenztreffen in dieser Personenzahl untersagt sind.

Die zunehmende Verfügbarkeit von Impfstoffen lässt hoffen, dass in naher Zukunft die vorhandenen Einschränkungen wieder Schritt für Schritt aufgehoben werden können.

Sobald es die Situation erlaubt, würden wir gerne eine Art Schnadgang nachholen, oder ggf. alternativ einen Grillabend auf der Spielwiese veranstalten, hierzu werden wir dann entsprechend separat informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
(F. Dicke)