Holzstrassenschilder sind Geschichte

Die selbstgeschnitzten Holzstrassenschilder, die fast 30 Jahre lang unseren Strassen ihren Namen gaben, gehören seit einigen Tagen der Vergangenheit an.

Wie auf der Dorfversammlung beschlossen, wurden sie jetzt durch witterungsbeständige Kunststoffschilder, wie sie überall in der Gemeinde Verwendung finden ersetzt. Etwas Wehmut war allerdings schon dabei, als die Demontage jetzt endgültig erfolgte. An den in der Vergangenheit oft überarbeiteten und instandgesetzten Schildern, nagte aber nun so stark der Zahn der Zeit, das diese vielfach unansehnlich wurden und nicht mehr gut lesbar waren.

So ganz in Vergessenheit und in der Versenkung werden die Schilder allerdings nicht verschwinden. Einige wandern in das Hofmuseum von Alfred Hoppe und die anderen werden zugunsten eines guten Zweckes in einer der nächsten Dorfversammlungen an interessierte Altenmellricher versteigert. Wer Intersse an einem Schild hat, kann sich jetzt schon beim Ortsvorsteher melden.

(Georg Dicke)