Heimatverein besucht Dortmund

Einen schöne Tag verbrachten ca. 40 Mitglieder des Heimatvereins Altenmellrich in Dortmund.

Bei schönen Herbstwetter besichtigte die Gruppe unter sachkundiger Führung zunächst den Phoenix-See in Dortmund-Hörde. Der Phoenix-See ist ein künstlich angelegter See auf dem ehemaligen Stahlwerksareal Phoenix-Ost und dient als Naherholungsgebiet mit schöner Wohnlage für etwas betuchtere Bürger. Aber durchaus sehr sehenswert.

Anschließend besuchte die Gruppe das bekannte Dortmunder U-Gebäude der ehemaligen Union-Brauerei in Dortmund-Mitte. Beim Gang übere mehrer Etagen konnten verschiedene Ausstellungen im architektonisch sehr reizvoll umgebauten Hauptgebäude der Brauerei bewundert werden. Von der Aussichtsplattform direkt unter dem "U" hat man einen wunderbaren Blick auf das Stadtgelände von Dortmund.

Abgeschlosssen wurde der sehr schöne Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in Bad Sassendorf.

(Georg Dicke)

alt