Heimatmuseum Online

Noch stehen und liegen die meisten der alten Fundstücke, leicht eingestaubt, im ehemaligen Heimatmuseum im Plattenweg. Alfred Hoppe hat in vielen Jahren verschiedene Alltagsgegenstände gesammelt und in seinem kleinen Museum ausgestellt.  Alfreds Erbe fortzuführen haben sich der Heimatverein und einige Altenmellricher zur Aufgabe gemacht und möchten die kleinen und auch größeren Ausstellungsstücke in neuen Räumlichkeiten präsentieren.

In einer Scheune des Hofes Fischer-Wessel (St. Georgsplatz) wurde von Oli Wessel in den vergangenen Monaten fleißig umgebaut und gewerkelt, um dem Museum eine neue Heimat zu geben. Der Heimatverein Altenmellrich wollte das Museum ursprünglich im Juni offiziell eröffnen, doch auch dieser Termin muss, wie auch so viele andere Termine, erst einmal verschoben werden.

Damit alle Altenmellricher, und auch alle anderen Interessierten, einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Dorfmuseum erhalten, möchten wir hier in den nächsten Wochen schon einmal einen kleinen Einblick geben und einzelne Exemplare virtuell präsentieren.

 

In Zeiten von Corona ist Bevorratung ein großes Thema. In den Lebensmittelmärkten wurde in den vergangenen Wochen jede Menge Nahrung in Dosen gekauft und daheim eingelagert. Dosennahrung war aber auch früher schon ein Thema, mit dem Unterschied, dass die fertigen Dosen nicht gekauft wurden, sondern selbst zuhause fertig gemacht wurden. Dafür hatten viele Haushalte eine Dosenverschlussmaschine, wie diese aus dem Jahr 1942. Diese Version hat sogar eine Abschneidevorrichtung, so dass die Dosen wiederverwertet werden konnten.

Zu sehen ist die Vorrichtung demnächst im Altenmellricher Heimatmuseum.