Glasfaser für Altenmellrich !!!

Frohe Kunde aus dem Anröchter Rathaus: Die bisher beim Ausbau der Glasfaser-Internetanbindung nicht berücksichtigten Orte Altenmellrich, Berge, Effeln und Uelde können jetzt doch an das schnelle Internet angebunden werden.

Möglich macht dies eine Vereinbarung der Gemeinde Anröchte mit dem Energieversorger Eon und dessen Tochter Westnetz, die den Netzausbau plant und durchführt. Dies wurde am verg. Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz der Gemeinde Anröchte, den beteiligten Firmen und den Ortsvorstehern der 4 Dörfer von Bürgermeister Alfred Schmidt erläutert.

Bevor aber der Ausbau starten kann, muss in jedem der 4 Orte eine Beteiligungsquote von 50% der möglichen Haushalte per Vertrag erreicht werden. Die Quote gilt für jeden Ort individuell. Das bedeutet: Erreicht ein Ort die geforderte Quote nicht, wird er auch nicht angeschlossen. Vor uns liegt nun also die Herausforderung, über 70 Haushalte dazu zu bringen, sich anschliessen zu lassen.

Außer dem monatlich anfallenden Vertragsgebühren sowie eine einmalige Anschlussgebühr, entstehen den Haushalten keine zusätzlichen Kosten.

Wer sich jetzt schon informieren möchte: https://eon-highspeed.com

Im April wird es zunächst einmal schriftliche Infos hierzu aus dem Rathaus an jeden Haushalt geben. Die eigentliche Vertragsakquise beginnt dann Anfang Mai bis Ende Juli durch den Vertrieb der Eon.

Weitere Infos wird es sowohl hier als auch in lokaler Form (Dorfversammlung) in regelmäßigen Abständen geben.

Ich freue mich auf eine große Unterstützung aus unserem Ort. Macht alle mit und Altenmellrich damit zukunftsfähig, lebens- und liebenswert.

(Georg Dicke)