Aufruf an alle Altenmellricher und Naturfreunde

Am 21. April ist es wieder so weit. Wir wollen den aus dem Kaukasus eingeschleppten Herkulesstauden (auch Riesenbärenklau genannt) wieder mit dem Spaten zu Leibe rücken.

In den letzten Jahren konnte die Staude erfolgreich im Bestand dezimiert werden und an der weiteren Ausbreitung gehindert werden. An einigen Stellen ist sie bereits jetzt erfolgreich dauerhaft bekämpft. Allen Helfern und Helferinnen danke ich dafür recht herzlich. Mein herzlicher Dank auch dem Wasserverband Obere Lippe, der uns jährlich unterstützt.

Die Samen sind lange keimfähig (bis zu 10 Jahren), so dass es immer noch neue Jungpflanzen aus den noch alten Samenbeständen gibt, die im Boden schlummern. Der Vorteil dabei ist, dass die kleinen Pflanzen einfacher ausgestochen werden können. So ist der Arbeitsaufwand jedes Jahr weiter zurück gegangen. Ofmals reicht ein einfacher Unkrautstecher für die kleinen Pflanzen aus.

Ich würde mich auch dieses Jahr um rege Beteiligung beim "Bärentöten" freuen. Mitzubringen sind:

Lange Kleidung
Handschuhe
Gummistiefel oder Wanderschuhe
Spaten und/ oder Unkrautstecher

Wann: 21. April um 13:30 Uhr
Wo: Schützenhalle Altenmellrich

(von dort geht es entlang des Sonnenbornbaches im Alten Kirchweg und an den Bolzplatz)

Ich bitte zu beachten: Die Berührung mit der Pflanze führt in Zusammenspiel mit UV-Licht zu Verbrennungen der Haut (was ja auch einer der Gründe für Ihre Bekämpfung ist). Daher achtet darauf nicht mit der Pflanze oder dem Pfanzensaft in Berührung zu kommen. Bitte die Stiefel, Spaten, Unkrautstecher nach der Aktion mit klarem Wasser ausgiebig abspülen!

(Eva Lüning)