Schnelles DSL jetzt in Altenmellrich verfügbar

10 Jahre hat es gedauert. Jetzt endlich können auch die Haushalte in Altenmellrich an das schnelle Internet per DSL angeschlossen werden.

Wer umstellen möchte, kann aktuell zwischen 3 Anbietern wählen: Deutsche Telekom, Vodafone, 1&1. Preislich und von der Leistungsfähigkeit sind die Unterschiede gering bzw. nicht vorhanden. Man sollte keinen Tarif mit 100MBit wählen, den diesen gibt es hier offiziell nicht. Bei welchem Anbieter man abschließt bzw. zu welchem Anbieter man wechselt, hängt zu einem großen Teil von den bestehenden Verträgen ab. Hat man bisher nur einen Vertrag mit einem Anbieter, empfiehlt es sich bei diesem zu bleiben, da dann in der Regel der Altvertrag nicht gekündigt werden muss, sondern nur umgewandelt wird.

Schwieriger ist es, wenn man z.B. noch einen Festnetzvertrag mit der Deutschen Telekom hat und einen LTE-Internet-Vertrag mit Vodafone. Hier sollte man auf die Kündigungsfristen achten und beim jeweiligen Anbieter fragen wie es ggf. mit einer Übernahme der Tarifkosten des noch laufenden Vertrages aussieht. Ein neuer Vertrag kann telefonisch beim jeweiligen Anbieter (Provider) oder in einem Shop des Providers abgeschlossen werden. In beiden Fällen kann man wie immer gute und wenige gute Berater antreffen. Mein Tipp: Ruhig mehrmals anrufen und sich die Angelegenheit von verschiedenen Personen in Ruhe erläutern lassen. Zur Eile beim Vertragsabschluss besteht keine Notwendigkeit.

Wenn man sich dann zu einem Abschluss durchgerungen hat, verläuft die Umstellung im allgemeinen wie folgt (ohne Gewähr!):

Der Anbieter bestätigt den Anschluss mit Angabe des Tarifs per email. In der Bestätigung werden jedoch meistens die Kosten nicht erwähnt. Deshalb ist es wichtig, sich vor Abschluss über die Kosten zu informieren und diese beim Telefonat festzuhalten.

Zum Anschluss gehört i. d. Regel ein neuer Router (FritzBox). Dieser kann selbst gekauft werden, oder wird vom Anbieter per monatlichen Beitrag mit zur Verfügung gestellt. Hier kann man ruhig den Router vom Provider nehmen, da dieser über die Laufzeit des Vertrages  nicht teurer ist, als wenn er im Laden gekauft wird. Zudem befindet sich beim Router des Providers eine Bedienungsanleitung zum Anschluss und Einrichten im Netz des Providers. Der Router wird i. d. Regel bereits nach wenigen Tagen per Post geliefert.

In der Bestätigungs-email wird das Datum der Umstellung sowie ein Zeitraum für den Besuch eines Technikers genannt. Am Tag der Umstellung legt der Techniker am neuen Anschlusskasten im Dahlhof die Leitung physikalisch um. Anschließend besucht er den jeweiligen Haushalt und macht eine Funktionstest an der Telefondose. Damit endet sein Job. Wenn alles klappt, ist er nach 5 Minuten wieder verschwunden.

Anschließend muss dann noch der Router über einen Code (Bestandteil der email) freigeschaltet und eingerichtet werden. Dies kann man selber durchführen, wenn man in der Computertechnik bewandert ist. Falls nicht, fragt man einen guten Nachbarn (gibt es garantiert), der sich damit auskennt :-) .

Noch ein Hinweis: Bitte schlagt mich nicht tot, wenn es nicht so abläuft wie hier beschrieben. Aber die Chance besteht durchaus.

Ich wünsche allen viel Erfolg.

(Georg Dicke)