Tolle Tage in Laberweinting

Am 16. August 2013 machten sich 33 Altenmellricher auf den Weg nach Laberweinting.
Neben der offiziellen Gründung der Partnerschaft der beiden Orte stand noch einiges mehr auf dem Programm.


Am Freitagabend wurde ein zünftiger Heimatabend gefeiert. Überreicht wurde ein Fotobuch mit vielen Eindrücken aus den zwei vergangenen Jahren. Besonders freute es die Abordnung, dass die im vergangenen Jahr überreichte Altenmellricher Schützenfahne aufgehangen wurde. Ein Schießwettbewerb ging zugunsten der Altenmellricher aus. Bester Einzelschütze wurde der spätere, neue Schützenkönig Michael Kemper.


Am Samstag stand eine Schifffahrt durch den sog. Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg auf dem Programm. Eine Brauereibesichtigung folgte. Anschließend wurde das Straubinger Gäubodenvolksfest besucht.
Nach dem sonntäglichen Kirchgang wurde ein Weißwurstfrühschoppen abgehalten. Überzeugen konnten sich die Teilnehmer, dass die vor 2 Jahren im Pfarrgarten gepflanzte Eiche wächst und gedeiht.

Bevor es dann für die Teilnehmer Richtung Heimat ging, wurde die Schreinerei von Fred Peintner besichtigt.
Wieder mal beeindruckend war die unbeschreibliche Gastfreundschaft der Laberweintinger. Weitere Bilder gibt es im Fotorückblick.

(Susanne Henke)

alt