Spendenübergabe vom Biergericht

Nachdem der Schützenverein St. Georg Altenmellrich auf der zurückliegenden Rechnungslage bereits eine Hälfte des Erlöses vom Biergericht an die „Red Line Children Charity e.V." übergeben hat, wurde am vergangenen Samstag die zweite Hälfte mit einer Abordnung des Vorstandes an das Klarissenkloster in Paderborn überreicht.

Mit dem neuen Königspaar, Michael Kemper und Petra Pruschke sowie dem geschäftsführenden Vorstand traf man sich im Kloster und wurde dort von der Leiterin des Klosters begrüßt. Sr. Anna-Maria Dicke, gebürtige Altenmellricherin, erzählte von der Gründung des Klarissenordens im 12 Jahrhundert und die Geschichte bis heute. Auch im 21 Jahrhundert lebt dieser Orden noch nach den Regeln von damals, das heißt in Armut. Dieser Orden lebt einzig und allein von Spenden, als Dank dafür nehmen die Schwestern die Sorgen und Anliegen der Bevölkerung mit in ihr Gebet auf. Umso mehr freute sie sich über die Spende der Schützen aus ihrer Heimat.


Der Geschäftsführer Bernhard Dicke konnte dann die stolze Summe von 890,- Euro den Klarissen überreichen. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen nahm die Abordnung anschließend mit beiden Fahnenabordnungen an der Jahresabschlussmesse des Kreisschützenbundes in Lippstadt teil. Etwa 65 Fahnenabordnungen und zahlreiche Schützenbrüder aus den Kreisverbänden feierten so den Abschluss einer gelungenen Schützenfestsaison.


Beim Kreisschützenball am 23. November in Brilon sind die Altenmellricher selbstverständlich auch dabei, um so das Schützenjahr mit einer großen Feier ausklingen zu lassen.

(Martin Dicke)

alt

Auf dem Bild von links. Martin Dicke, Vorsitzender, Bernhard Dicke, Geschäftsführer,
Petra Pruschke + Michael Kemper, Königspaar, Sr. Anna-Maria, Sr. Thoma, Dietmar Michel, Oberst, Sr. Veronika. Brigitte Dicke.