Satzung und Geschäftsordnung überarbeitet

Zu Beginn der Generalversammlung des Schützenvereins St. Georg Altenmellrich begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Dicke den Schützenkönig Friedhelm Spiegel, den Zepterkönig Tobias Knapp, den Apfelkönig Heinz Henke, sowie den Ortsvorsteher Georg Dicke. Ein besonderer Gruß galt dem Festwirt Paul Duhme aus Lippstadt und dem Thekendienst der KLJB Altenmellrich.

Im Anschluss an das Totengedenken wurde das Protokoll der Generalversammlung vom 04. Juli 2009 verlesen. Beim Tagesordnungspunkt zwei ging es um das bevorstehende Winterfest, welches in diesem Jahr am 06. Februar gefeiert wird Tobias Knapp wird wie im vergangenen Jahr wieder durch das Programm führen.  Sicher ist bereits jetzt, dass es wieder ordentlich was zu lachen gibt.

Im Mittelpunkt des Schützenfestes, welches wieder zu Pfingsten, vom 22.-24. Mai gefeiert wird, steht das amtierende Königspaar Friedhelm und Mechthild Spiegel. Weitere Höhepunkte des Festes sind das Silberkönigspaar Felix Dicke und Beate Schäfermeier und als 40 Jähriges Jubelpaar reihen sich Franz und Ingeborg Michel in das Festgeschehen ein. Das 50 Jährige Jubiläum feiern Clemens und Hedwig Schäfers.

Als neue Tanzmusik für alle 3 Festabende konnte die Franky-Dark-Band aus Hamm verpflichtet werden. Die Umzüge und die Unterhaltungsmusik werden in bewährter Weise vom Musikverein Sichtigvor und dem Tambourkorps aus Mellrich gestaltet.

Abermals stimmte die Versammlung dem Angebot vom Festwirt Paul Duhme zu.

Unter Punkt vier der Tagesordnung ging es um die Änderung der Satzung und der Geschäftsordnung. Die Alte Satzung wurde dazu im Vorfeld vom Vorstand überarbeitet und parallel dazu auch die Geschäftsordnung angepasst. Punkt für Punkt wurden die einzelnen Änderungen besprochen und darüber abgestimmt. Ebenfalls wurde der Mitgliedsbeitrag angepasst und von 11,- € auf 15,- € angehoben.

Auch in diesem Jahr ist einiges an Renovierung an und in der Halle geplant. Bis zum Schützenfest erhält der Anbau, der bereits 20 Jahre steht einen neuen Anstrich. Im oberen Teil der Halle wird zum Herbst eine neue Heizung installiert. Vorteile der Neuanlage ist  eine bessere Wärmeverteilung und dadurch auch Energie einzusparen.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es zunächst reichlich Termine für das kommende Jahr. Das Patronatsfest des Hl. Georg am 23. April, sowie der traditionelle Schnadgang am 1. Mai sind nur einige Veranstaltungen in 2010. Bei der Fronleichnamsprozession wie auch beim Seniorenausflug des Kirchspielschützenrings ist der Schützenverein St. Georg in diesem Jahr Ausrichter.

Zum Ende der Versammlung wünschte sich der Vorsitzende eine gute Beteiligung bei allen Veranstaltungen und dankte den Schützenbrüdern für die geleistete Arbeit im Jubiläumsjahr 2009.

(Martin Dicke)