Paracom/NetCom-Internetzugang wird nicht wieder aufgebaut

Der seit einigen Tagen nicht mehr funktionierende Richtfunkinternetzugang über Fa. NetCom (vormals Paracom) wird nicht wieder hergestellt.

Das teilte Geschäftsführer Neukirchen von der NetCom heute Nachmittag telefonisch mit. Nach Rücksprache der NetCom mit der Stadt Geseke ist der Abriss des Hauses, an welchen der Funkmast für Altenmellrich befestigt ist, beschlossene Sache. Aus wirtschaftlichen Gründen kommt ein Neuaufbau an anderer Stelle nicht in Betracht. Alle Kunden sollen in den nächsten Tagen informiert werden.

Welche Alternativen gibt es? Viele Haushalte in Altenmellrich besitzen einen Internetzugang über Vodafone LTE. Die ebenfalls drahtlose Technik benötigt einen LTE-Router im Haus und je nach Empfangslage ggf. eine kleine Außenantenne. Auskunft über Technik, Preise und Vertragsabschluss kann am besten in den Vodafone-Shops in den Fußgängerzonen Soest und Lippstadt eingeholt werden.

Weiterhin ist auch der netzgebundene Ausbau des Internets über die landesweite Breitbandförderung im Gespräch. Diesbezüglich wird die Deutsche Telekom über den aktuellen Stand in der nächsten Planungs- Umwelt- und Bauausschusssitzung am Dienstag, 10. März im Anröchter Rathaus informieren. Ein möglicher Ausbau ist aber hier auch erst frühestens in mehreren Monaten zu erwarten.

Leider sind das aktuell keine guten Nachrichten. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung (Tel. 02947/5754).

(Georg Dicke)