Noch ein Königspaar in Altenmellrich

Rudi Kessler kommt aus Bremen. Und Rudi versucht ab und zu, uns Westfalen Sitten und Gebräuche aus seiner norddeutschen Heimat näherzubringen.

Und so hat er jetzt beim jährlichen Grünkohlessen im Uelder Bahnhof Bremer "Pinkel" unter den westfälischen Grünkohl mischen lassen. Als das Essen vorbei war, hat er auch erklärt was es mit dem "Pinkel" auf sich hat. Und das der Bremer "Pinkel" in jedem Fall besser schmeckt als der Oldenburger "Pinkel".

Und noch etwas hat Rudi eingeführt: Nach alter Bremer Sitte wird beim Grünkohlessen eine Kohlkönigspaar aus den eigenen Reihen für das laufende Gemüsejahr bestimmt. Und somit wurden Uli Dicke und Birgit Dicke zum ersten "Altenmellricher Kohlkönigspaar" ernannt. Funktion und Aufgaben sind noch nicht bekannt. Und was der "Pinkel" genau ist, habe ich auch schon wieder vergessen. Aber man kann Rudi ja nochmal fragen.....

(Georg Dicke)