Nahwärmenetz in Betrieb

Mit dem ersten Schnee kam die Wärme. Am Montag, 19. Dezember 2011 hat unser Nahwärmenetz seinen Betrieb aufgenommen. Langsam und stetig wurde das Wasser im Netz erwärmt und die ersten Heizungsanlagen in den Häusern auf das Netz umgeschaltet.

Fieberhaft arbeiteten in der ganzen Woche Handwerker der Heizungsfirmen im Dorf um die Wärme aus dem Netz an die privaten Heizungsanlagen anzukoppeln. Die Fachleute der Fa. Gebro, die unser Netz gebaut haben, steigerten langsam die Einspeisetemperatur, kontrollierten und optimierten parallel dazu die Einstellungen des gesamten Netzes.

Damit ist ein weiterer Meilenstein unseres ehrgeizigen Projektes erreicht. In den nächsten Tagen, Wochen und Monaten werden die ersten Erfahrungen vorliegen. Es bedarf auch noch weiteren Arbeiten und Optimierungen an der Gesamtregelung des Netzes und des BHKWs. Aber wir sind sehr glücklich, das die Nahwärmversorgung noch vor Weihnachten ihren Betrieb aufgenommen hat. Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken.

In diesem Sinne wünschen wir allen Altenmellrichern ein wunderschöne "warme" Weihnacht.

(Georg Dicke, Werner Hense, Dominik Jäker und Norbert/Alexander Gröblinghoff)