Nahwärme - Bald geht es los

Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt kann es bald losgehen: Ende April/Anfang Mai starten die umfangreichen Arbeiten um 58 Haushalte in Altenmellrich mit umweltfreundlich erzeugter Nahwärme zu versorgen.

Diese und weitere Informationen gab jetzt der Vorstand der Nahwärmenetz Altenmellrich GbR seinen Mitgliedern in der gut besuchten Versammlung im Gesellschaftsraum der Schützenhalle bekannt. 

Zu Gast waren auch die Vertreter der ausführenden Firmen, die sich ihrerseits vorstellten. Norbert Gröblinghoff als Vertreter der Gröblinghoff Biogas gab Auskunft über die Planungen zum Bau des Satelliten BHKW in Altenmellrich. Nachdem der Förderbescheid der KFW-Bank vorliegt, alle Verträge mit den Grundstückseigentümern geschlossen wurden, die Verträge mit der Gemeinde Anröchte, dem Kreis Soest und Straßen NRW sowie allen anderen Baulastträgern unterzeichnet sind kann das große Projekt zur nachhaltigen Energieversorgung Altenmellrichs starten.

Die Bauarbeiten werden im Hagebusch beginnen. Anschließend schließt sich die Sonnenbornstrasse an, bevor es dann über den Sotberg Richtung Oberdorf geht. Ca. 2-3 Wochen vor dem Anrollen der Bagger werden die Hauseigentümer informiert und der genaue Streckenverlauf angezeichnet damit jeder die Möglichkeit hat sich rechtzeitig vorzubereiten.

Werner Hense stellte noch einmal die Finanzierung vor und gab einen umfangreichen Kassenbericht zum aktuellen Stand. Leider wurde ein beantragter Zuschuss über das Programm „Progres NRW" von der Bezirksregierung abgelehnt. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung wird abgeschlossen. 

Dominik Jäker stellte die Funktion der Hausübergabestationen vor. Diese Einheit wird in jedem Haushalt installiert und bildet die Schnittstelle zwischen dem Nahwärmenetz und dem hauseigenen Heizungssystem.

Zum Schluss der Versammlung wies Georg Dicke darauf hin, dass die Baumaßnahme natürlich auch eine Belastung für Altenmellrich darstelle. Er bat hierfür um Verständnis. Wichtig ist es, das Gespräch zu suchen und miteinander im Gespräch zu bleiben. Wenn alle mit anpacken, kann die Nahwärmeversorgung im Herbst/Winter 2011 starten.

(Georg Dicke)