KLJB zu Besuch in Bayern

Schon zum 20. Mal hat dieses Jahr der Landjugendaustausch zwischen der KLJB Altenmellrich und der KLJB Laberweinting stattgefunden.


Dieses Jahr waren wir vom 7.-9. August wieder einmal zu Gast in Bayern. Nach der stressfreien Anreise in PKW haben wir den Freitagabend im Raum der Laberweintinger bei gekühlten Getränken und frisch Gegrillten verbracht. Dabei wurden viele neue Kontakte geknüpft, besonders, weil dieses Jahr viele junge Mitglieder beider Gruppen dabei waren. Geschlafen haben wir dieses Jahr im Pfarrhaus, direkt neben dem Jugendraum. 

Am folgenden Tag stand das Highlight des Austausches statt, denn wir besuchten das „Gäubodenvolksfest“ im 20km entfernten Straubing. Dies ist das zweitgrößte Volksfest in Bayern und hat, gegenüber dem Münchner Oktoberfest, noch seinen urbayrischen Charakter behalten. Dies war wohl auch der Grund für den „Kulturschock“ den wir fast alle erlebt haben. Ungewohnt war es, ein riesiges Zelt zu sehen welches voll mit Bierbänken und -tischen war, in dem nachmittags Boxkämpfe stattfanden, natürlich Bier in Maßkrügen ausgescheckt wird und abends dann bis in die Nacht auf den Bänken und Tischen getanzt und gefeiert wird. Wir waren uns danach sicher, so etwas in „unserem“ Westfalen noch nicht erlebt zu haben. 

Am Sonntag haben wir uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg nach Hause gemacht, was aufgrund der Staus etwas länger dauerte als der Hinweg. Damit neigt sich nun ein aufregender Landjugendsommer dem Ende zu, welcher abwechslungsreich war, wie lange nicht mehr. 

Wir haben eine Kanutour auf der Lippe gemacht, das Kochduell wieder aufleben lassen und außerdem noch das 1. Altenmellricher Schockturnier veranstaltet. Doch auch im Herbst werden wir weiterhin aktiv sein. So werden wir wieder einmal an der „Aktion Minibrot“ des KLJB-Dachverbandes teilnehmen und außerdem am 17. Oktober einen Konsolenabend veranstalten, bei dem vor allem ältere Modelle wieder entstaubt werden sollen. Weitere Infos und Fotos sind auf unserer Homepage www.kljb-altenmellrich.de zu finden.

(Rainer Dicke)