Für 2012 Einbau einer Akustikdecke beschlossen

Zu Beginn der Generalversammlung des Schützenvereins St. Georg Altenmellrich begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Dicke den Schützenkönig Carsten Feldhaus, den Zepterkönig Heinz Müller, den Apfelkönig Bernhard Gadau, sowie den Ortsvorsteher Georg Dicke.

Ein besonderer Gruß galt dem Thekendienst der KLJB Altenmellrich. Im Anschluss an das Totengedenken wurde das Protokoll der Rechnungslage vom 10. Juli 2010 verlesen.

Beim Tagesordnungspunkt zwei ging es um das bevorstehende Winterfest, welches in diesem Jahr am 26. Februar gefeiert wird. Tobias Knapp wird wie in vergangenen Jahren wieder durch das Programm führen.  Sicher ist bereits jetzt, dass es wieder ordentlich was zu lachen gibt.

Im Mittelpunkt des Schützenfestes, welches wieder zu Pfingsten, vom 11.-13. Juni gefeiert wird, steht das amtierende Königspaar Carsten Feldhaus und Eva Lüning. Werner und Bärbel Hense regierten vor 25 Jahren die Altenmellricher Schützen und feiern ihr silbernes Königsjubiläum. Nach dem gelungenen Auftakt im beim letzten Schützenfest wurde die Frankie-Dark-Band aus Hamm erneut verpflichtet. Die Umzüge und die Unterhaltungsmusik werden in bewährter Weise vom Musikverein Sichtigvor und dem Tambourkorps aus Mellrich gestaltet. Abermals stimmte die Versammlung dem Angebot vom Festwirt Paul Duhme zu.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es zunächst alle wichtigen Termine für das kommende Jahr. Fest steht schon jetzt die Teilnahme beim Jubiläumsschützenfest in Klieve am04. September. Traditionell feiert der Schützenverein immer am 01. Mai den Schnadgang mit der Überprüfung der Grenzen zu den Nachbarorten. An diesem Tag ist aber in unserem Kirchspiel das Fest der 1. Heiligen Kommunion, an dem auch Kinder aus Altenmellrich teilnehmen. Daher wurde über eine Verlegung des Schnadganges diskutiert und letztlich beschlossen in diesem Jahr einmal auszusetzen.

Anschließend gab es einen Bericht über die Renovierungsmaßnahmen im Jahr 2010. Der Außenanstrich war bereits zum Schützenfest erneuert, die geplante neue Heizungsanlage wurde im November in Betrieb genommen.

In der Vergangenheit wurde immer wieder von Schützenbrüdern die schlechte Akustik in der Schützenhalle angesprochen. Der Vorstand hatte sich in Verbindung mit dem Schützenbruder Klaus Henke mit der Sache befasst, und so konnte eine grobe Planung zur Verbesserung der Akustik vorgestellt werden. Nach langer und ausgiebiger Diskussion wurde der Vorstand von der Versammlung mit der weiteren Planung und Durchführung der Renovierung beauftragt. Gleichzeitig mit der neuen Decke soll eine neue, zeitgemäße  Beleuchtung angeschafft werden. Der Termin dieser Baumaßnahme ist für 2012 nach dem Schützenfest geplant.

Vom König Carsten Feldhaus wurde der Vorschlag gemacht, unser Dorfwappen mit auf unsere Uniformen zu bringen. Die Schützenbrüder stimmten dem Antrag zu und so sollen bis zum kommenden Schützenfest alle Uniformen damit ausgestattet werden. Vom Geschäftsführer Bernhard Dicke wurden alte Protokolle verlesen.

Zum Ende der Versammlung wünschte sich der Vorsitzende eine gute Beteiligung bei allen Veranstaltungen und dankte den Schützenbrüdern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr

(Martin Dicke)